ardha padmasana
"halber Lotus"

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letzte Änderung: 7.8.2017
Name: ardha padmasana
Trivialname: halber Lotus
Niveau: A
Klassifizierung .
klassisch: Sitz-/Meditationshaltung
psychomental: .
physiologisch: .
Wirkungen:
Vorbereitung:
  • in dieser Haltung ist die Abduktions- schwächer als die Exorotationsfähigkeit gefordert. Übe für letztere:
    1. baddha konasana
    2. supta baddha konasana
    3. Hüftöffnung am Mattenrand
    4. Hüftöffnung 3
    5. Kriegerstellung 2
    6. parsvakonasana
    7. Theke
  • diese Haltung ist als Vorwärtsbeuge eine der wichtigsten zur Förderung der Flexibilität der Pomuskulatur und aller anderen Extensoren des Hüftgelenks, Auch als aufrechte Haltung wird diese Flexibilität gebraucht. Fördere sie mit:
    1. Hüftöffnung am Mattenrand
    2. Hüftöffnung III
    3. parivrtta trikonasana
    4. parivrtta ardha chandrasana
  • Sollte sich eine erhöhte Krampfneigung in der Fußsohle zeigen, bereite vor mit:
    1. baddha padasana als vermutlich präziseste Übung zur dorsalen Flexion im Fußgelenk
    2. virasana virasana leistet das, wenn auf die Streckung des Fußgelenks geachtet wird
    3. supta virasana leistet das auch, wenn auf die Streckung des Fußgelenks geachtet wird, hat aber andere, größere Herausforderungen
  • bleiben in der aufrechten ardha padmasana die Knie deutlich vom Boden entfernt, so wird die Situation in der Vorwärtsbeuge ein klein wenig besser, aber es braucht grundsätzlich Vorbereitung für die Adduktoren :
    1. baddha_konasana
    2. Kriegerstellung 2
    3. parsvakonasana
    4. Theke
    5. caturkonasana
  • Nachbereitung:
    ähnliche asanas:
    Diagnostik (Nr.):
  • (885) Knie: in dieser Haltung werden Knieprobleme, die mit weitem Beugen unter Last assoziiert sind, sehr gut offenbar Das können zum Beispiel sein: traumatische oder degenerative Meniskusschäden, Arthrosen, Arthritiden, Subluxationen, Bandschäden, Plica-Syndrome und andere, siehe dazu die FAQ
  • (704) Hüftgelenk: gerade die weit exorotierten, abduzierten Haltungen und Bewegungen lösen Schmerzen bei bestehenden Hüftschäden aus
    1. Arthrotische Veränderung (degenerativ mit Knorpelschwund) des Gelenks
    2. Arthritiden (Gelenksentzündungen) verschiedener Art
    3. Morbus Perthes würde klassischer Weise ausgeprägt auf diese Haltung reagieren
    4. Dyslokation / Subluxation, die ein deutlich erhöhtes Spannungsempfinden in verschiedenen das Hüftgelenk überziehenden Muskeln verursachen würde
    5. erlittene Gelenktraumata, die ggf auch noch nach vielen Wochen oder Monaten Schmerzen im Gelenk verursachen
  • (911) Muskulatur der Fußsohle: in dieser Haltung werden Muskeln der Fußsohle gedehnt. Die dabei wahrgenommene Spannung deutet auf Fehlbelastungen, auch durch inadäquates Schuhwerk, Überbelastungen oder Deformitäten des Fußes hin
  • (751) Adduktoren: in dieser Haltung werden die Adduktoren gedehnt. Damit lassen sich u.a. Schäden daran erkennen:
    1. Verkürzungen
    2. Reizzustände der Sehnen der Ursprünge und Ansätze, die sich in ziehendem Schmerz mit länglich ausgedehntem Verlauf bemerkbar machen
    3. Verspannungen, die ein quälendes, weit über normale Dehnungen hinausgehendes Gefühl in der Muskulatur verursachen
    4. An-/Teilab-/Abrisse von Adduktoren, die im Falle eines Abrisses mit einem lauten Geräusch beeindrucken, danach ggf. mit Hämatombildung und Schwellung
    5. Seitendifferenzen in der Beweglichkeit, die einen Beckenschiefstand und eine konsekutive Skoliose verursachen können
  • Varianten:
    Vorwärtsbeuge
    Fußgelenk nicht auf Oberschenkel
    mit Klotz unterm Knie

    Anleitung Details
    1. sitze im Schneidersitz
    2. greife mit der linken Hand den linken Oberschenkel und drehe ihn maximal aus
    3. greife mit der rechten Hand den linken Fuß und lege das Bein unter weitgehendem Beugen des rechten Knies auf dem Boden ab
    4. greife mit der rechten Hand den rechten Oberschenkel und drehe ihn maximal aus
    5. greife mit der linken Hand den rechten Fuß und lege ihn unter weitgehendem Beugen des rechten Knies auf dem linken Oberschenkel ab
    1. wie in allen vergleichbaren Haltungen: padmasana, sukkhasana, siddhasana darf der Innenmeniskus nicht schmerzen. Schmerzt er deutlich und es ist nicht möglich, mit den folgenden Tricks die Schmerzen abzustellen, ist es nicht der richtige Zeitpunkt, um ardha padmasana zu üben:
      1. drehe das rechte Bein noch kräftiger aus und halte ggf. mit der rechten Hand den Oberschenkel während der gesamten Ausführung der Haltung ausgedreht
      2. unterstütze das rechte Knie mit einem geeigneten Hilfsmittel, z.B. Klotz oder Matte oder deren Kombination
      3. übe vor der ardha padmasana die 3. Hüftöffnung, 1 oder 2 Durchgänge pro Seite
    2. zuweilen drückt bei - durch noch eher geringe Möglichkeit, die Oberschenkel aus der Hüfte auszudrehen - hochstehenden Knien die Fußaußenkante des zum unteren Bein gehörigen Fußes unangenehm auf den Boden. Dies kann zumeist durch Abpolstern mit einer Decke gemildert werden
    3. ebenfalls kann, bei geringer Beweglichkeit im Sinne der Exorotation in den Hüften, der Fuß des oberen Beins sehr stark in die Supination gezwungen werden, was als intensiver Schmerz im äußeren Fußgelenkbereich gespürt wird. Legen dann den Fuß des oberen Beines zwischen Ober- und Unterschenkel des ersten Beins oder, noch weiter vereinfachend, vor den Unterschenkel
    4. Für das aufrechte Sitzen ist es sehr hilfreich, zu Beginn die beiden Pobacken nach hinten-außen zu ziehen
    5. Sitzen auf kalten Böden kann bei entsprechender Disposition zu Reizung des n. ischiadicus führen. Sitze also auf einem warmen Boden oder Unterlage oder polstere mit schlecht wärmeleitenden Materialien
    6. Sitzen auf zu weichen Unterlagen bieten zu wenig Widerstand und neigt dazu, das Becken mehr nach hinten zu kippen, was ohnehin eine der Schwierigkeiten weniger beweglicher Übender sein dürfte
    7. Wenn das Becken zu sehr nach hinten zu kippen neigt, sitze mit der "Pohinterkante" auf einer angemessenen Unterlage. Sie ist dann richtig verwendet, wenn man fast das Gefühl hat, von der Unterlage nach vorn abzurutschen
     
    Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können

    1. Trotz korrekter Ausführung und kräftigem Ausdrehen der Beine kann insbes im oben liegenden Bein Schmerz im Innenknie auftreten, wenn dessen Innenmeniskus geschädigt ist. Tricks zum Umgang mit dieser Art Knieschmerz gibt es in der FAQ
     

    Varianten

    Vorwärtsbeuge

    Anleitung Details
         
        Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können
           

             

          Fußgelenk nicht auf Oberschenkel

          Anleitung Details
               
              Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können
                 

                   

                mit Klotz unterm Knie

                Anleitung Details
                     
                    Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können