dvi pada viparita dandasana
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letzte Änderung: 4.8.2017
Name: dvi pada viparita dandasana
Trivialname: ___
Niveau: FA
Klassifizierung .
klassisch: Rückbeuge
psychomental: . anregend, öffnend
physiologisch: . Hüftextension mit HWS-Extension
Wirkungen:
Vorbereitung:
  • die Schulter muß in sehr weitgehende frontale Abduktion bei gleichzeitig erhöhter Exorotation, das will gut vorbereitet werden, z.b. mit:
    1. Hund Kopf nach unten, insbes. die Variante "weit" als allgemeine Dehnung der Schulter und der ischiocruralen Gruppe
    2. Rückenausstreckung, insbes. Variante "erhöht" als allgemeine Dehnung der Schulter und der ischiocruralen Gruppe
    3. rechtwinkliger Handstand als verwandte Haltung, die sich i.w. nur in der Drehung der Arme unterscheidet
    4. Handstand als sehr verwandte und stark synergistische Haltung
    5. Ellbogenstand als sehr verwandte und stark synergistische Haltung
    6. rechtwinkliger Ellbogenstand als verwandte Haltung, die sich i.w. nur in der Drehung der Arme unterscheidet
    7. Hundeellbogenstand als sehr verwandte und stark synergistische Haltung
    8. Hyperbel als eine der effektivsten und effizientesten Dehnungen in Richtung frontaler Abduktion ohne Exorotation der Arme
    9. Schulteröffnung am Stuhlals eine der effektivsten und effizientesten Dehnungen in Richtung frontaler Abduktion mit Exorotation der Arme
  • Zur Vorbereitung auf die Hüftextension übe:
    1. Hüftöffnung 1
    2. Hüftöffnung 2
    3. Kriegerstellung I
    Bei gegebener Rückengesundheit - also wenn keine Schäden an der Wirbelsäule und den Bandscheiben gegeben sind - kommen dazu:
    1. Hund Kopf nach oben
    2. urdhva dhanurasana (Brücke)
    3. ustrasana (Kamel)
    sowie etliche weitere Rückbeugen mit Hüftextension
  • Wenn die Muskulatur der LWS unter erhöhter Spannung steht, kann diese vorab herabgesetzt werden, damit sich der Bereich in der Haltung nicht in Richtung Krampf entwickelt:
    1. parsva uttanasana
    2. virasana Vorwärtsbeuge (Kindstellung)
    3. parsva upavista konasana
    4. parivrtta trikonasana
    5. parsvottanasana
    6. Halber Lotus Vorwärtsbeuge
    7. karnapidasana
  • Die HWs nimmt hier eine ungewohnt starke Extension ein, Bereite das vor, z.B. mit:
    1. "Kopf im Nacken"-Variante des Hund Kopf nach oben
    2. purvottanasana
    3. matsyendrasana
  • Da ein gewisses Maß an Dehnung im rectus abdominis auftreten kann, hier die Vorübungen:
    1. Hund Kopf nach oben
    2. ustrasana
    3. urdhva_dhanurasana
  • Nachbereitung:
  • Falls sich der untere Rücken in oder nach der Haltung gespannt anfühlt, reduziere die Sapnnung mit:
    1. parsva uttanasana
    2. virasana Vorwärtsbeuge (Kindstellung)
    3. parsva upavista konasana
    4. parivrtta trikonasana
    5. parsvottanasana
    6. Halber Lotus Vorwärtsbeuge
    7. karnapidasana
  • ähnliche asanas:
    Diagnostik (Nr.):
  • (711) Ein übermäßiges Hohlkreuz in dieser Haltung weist auf verkürzte Hüftbeuger hin. Zu den Risiken des Hohlkreuzes siehe die FAQ Hilfreich sind dann:
    1. Hüftöffnung 1
    2. Hüftöffnung 2
    3. Kriegerstellung I
    Bei gegebener Rückengesundheit - also wenn keine Schäden an der Wirbelsäule und den Bandscheiben gegeben sind - kommen dazu:
    1. Hund Kopf nach oben
    2. urdhva dhanurasana (Brücke)
    3. ustrasana (Kamel)
    sowie etliche weitere Rückbeugen mit Hüftextension
  • (230) Schulter (Variante urdhva hastasana): In urdhva hastasana läßt sich die Beweglichkeit der Schulter erkennen, auch Seitenunterschiede und ggf. gibt es Hinweise auf Erkrankungen der Schulter:
    1. reizhafter Hypertonus des Deltoideus: insbesondere ambitionierte Beginner im Yoga neigen dazu, Reizzustände im Deltoideus zu entwickeln, die im Bereich der Muskelursprünge lokalisiert sind, vermutlich von einer Überforderung der Strukturen durch häufig wiederholte Anforderung im voller frontaler Abduktion herrühren und in ebensolcher Belastung auch auffallen, siehe FAQ.
    2. verschiedene pathologische Veränderungen des Schultergelenks wie z.B. Impingement-Syndrom (Highlight: Schmerzen zwischen ca. 70° und 130° frontaler Abduktion), Frozen shoulder, Verkalkungen der Bizepssehne, die hier nicht alle diskutiert werden können und der Abklärung befürfen. Facharzt ist b.a.w. der Orthopäde. .
    3. Seitenunterschiede in der Beweglichkeit
    Die Beweglichkeit der Schulter wird in Form des Maßes an Ausweichen in die drei Bewegungsdimensionen erkennnbar:
    1. Ausweichen der Oberarme nach außen mit konsequtivem Beugen der Ellbogen
    2. Verlust der Ausdrehung der Arme
    3. Fehlwinkel frontaler Abduktion, die 180° nicht oder nicht dauerhaft erreicht
  • (650) Kyphose und Lordosen der Wirbelsäule: die Abweichungen von der physiologischen Doppel-S-Form der menschlichen Wirbelsäule werden in dieser Haltung recht gut sichtbar. In LWS und HWS sollte ein gewisses Maß an Lordose (von vorn konvexe Wirbelsäule) und in der BWS ein gewisses Maß an Kyphose (von hinten konvexe Wirbelsäule) vorhanden sein. Siehe dazu die FAQ
  • (752) (753) (754) Adduktoren:
    1. Eine deutliche Neigung der Knie auseinanderzufallen deuten möglicherweise auf eine Schwäche der Adduktoren hin.
    2. Eine Krampfneigung kann Anzeichen eines zu hohen Tonus sein.
    3. Andere Verletzungen der Muskulatur oder ihrer Ansätze können sich hier ebenso bemerkbar machen
  • (723) ischiocrurale Gruppe: Eine Krampfneigung der ischiocruralen Gruppe kann in dieser Haltung auf eine Verkürzung und einen hohen Tonus hinweisen
  • (884) Knie: in dieser Haltung werden Knieprobleme, die mit weitem Beugen unter Last assoziiert sind, sehr gut offenbar Das können zum Beispiel sein: traumatische oder degenerative Meniskusschäden, Arthrosen, Arthritiden, Subluxationen, Bandschäden, Plica-Syndrome und andere, siehe dazu die FAQ
  • (644) LWS: in dieser Haltung können Probleme der LWS oder ihrer Muskulatur offenbar werden, siehe FAQ
  • Varianten:
    Ellbogen gegen die Wand
    Brustbein gegen die Wand

    Anleitung Details
    1. liege auf dem Rücken und setze die Hände und Füße wie für urdhva dhanurasana auf: die Hände etwa schulterbreit und mit den Handgelenken von Rumpf weg zeigend und den Fingerspitzen knapp unter den Schultern, die Füße hüftbreit und nah am Po
    2. spanne dann die Pomuskulatur an, um das Becken maximal in die Extension zu bringen
    3. habe aus Kraft der Beine und Arme gleichzeitig den Oberkörper an, gehe aber nicht vollständig ni urdhva_dhanurasana herein, sondern nur soweit, daß der Kopf senkrecht auf dem Boden aufgesetzt werden kann
    4. nachdem der Kopf ruhig abgesetzt worden und etwa senkrecht auf dem Boden steht, bringe Ruhe in den Rest des Körpers und nehme vorsichtig eine Hand vom Boden, um sie in die Handhaltung des Kopfstandes zu bringen: die Hand hinter dem Kopf, den Unterarm schräg etwa im nach seitlich-vorn, so daß der Ellbogen etwa genauso weit seitlich ist wie die Schulter. Nehme dann vorsichtig den anderen Arm aus der Haltung und bringe ihn in die entsprechende Position auf der anderen Seite
    5. strecke langsam immer weiter die Beine, um den Schulterbereich nach cranial zu bewegen und schließlich wird der Kopf abheben
    6. laufe mit den Beinen ein (in Richtung Ellbogen) und strecke die Knie, soweit die Schulter das zuläßt
    7. um die Haltung zu verlassen, wird genau dieser Weg rückwärts gegangen
    1. die Ellbogen sollten möglichst eng aufgesetzt werden, da ein größerer Abstand die erzielbare Öffnung der Schulter vermindert
    2. die Ellbogen können bei unzureichender Schulterbeweglichkeit vermutlich nicht aufgesetzt werden. In diesem Falle übe erst weitere vorbereitende Haltungen, um die notwendige Schulterbeweglichkeit bereitzustellen, z.B. Hyperbel, erhöhte Rückenausstreckung. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der Schulterbeweglichkeit und der Position, an der die Ellbogen aufgesetzt werden können: je beweglicher die Schulter, desto enger können die Ellbogen aufgesetzt werden können. Ist kein hinreichend enger Abstand der Ellbogen zueinander realisierbar, kann möglicherweise der Kopf nicht abgehoben werden. In diesen Fällen empfiehlt es sich, ersatzweise die urdhva dhanurasana (Brücke) und ergänzend die o.g. Übungen für die Beweglichkeit der Schulter im Sinne der frontalen Abduktion zu üben
    3. ist der Abstand der Ellbogen zu groß, kann möglicherweise der Kopf nicht abgehoben werden
    4. um den Kopf abheben zu können, sorge dafür, daß dich deine Haare nicht stören können, zum Beispiel durch Verwendung eines Haargummis. Stehen die Hände einmal auf den Haaren, ist es in der dann eingenommenen Position schwierig, sie zu befreien
    5. halte in allen Phasen der Haltung die Pomuskulatur in Arbeit, um eine unangenehme Spannung im unteren Rücken zu vermeiden. Bei einigen Menschen kann eine gute Vorbereitung des Rückens und Dehnung der hüftbeugenden Muskulatur erforderlich sein
    6. in seltenen Fällen besteht, wie auch in setu bandha sarvangasana die Empfindung, die Füße könnten wegrutschen. Das kann umgangen werden, indem die Füße so gegen die Wand gedrückt werden, daß die Zehen an der Wand senkrecht nach oben zeigen. Dieser Vorteil geht allerdings nach dem Einlaufen wieder verloren, dann müßten die Füße zu Beginn ganz an das Becken gesetzt werden
    7. erscheint ein Verlassen der Haltung auf dem umgekehrten Weg des Einnehmens aus Mangel an Orientierung oder Entkräftung unmöglich, kann auch ersatzweise der Kopf aufgesetzt und über den Hinterkopf abgerollt werden, so daß der Oberkörper sanft und langsam abgelegt werden kann
    8. beachte, daß der Kopf zu Beginn kurz vor der Stirn aufgesetzt werden muß, da zum Aufsetzen der Ellbogen i.a. notwendig ist, noch ein Stück weit über den Schädel nach hinten zu rollen, bis die Ellbogen den Boden erreichen
    9. natürlich sollen auch in dieser Haltung die Knie hüftbreit gehalten werden. Wird ein Gürtel benutzt, um das zu erreichen, ist das Einlaufen deutlich erschwert
    10. Drücke die ganzen Füße auf den Boden, sowohl die Vorderfüße als auch die Fersen
     
    Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können
    1. Krampfneigung im Deltoideus
      In dieser Haltung kann es zu einer deutlichen Krampfneigung im Deltoideus kommen, der auch während der Haltung kaum beizukommen ist. Eine mögliche Abhilfe wäre eien Unterstützung der Ellbogen, damit sie Arme nicht so weit in die frontale Abduktion müssen
     

    Varianten

    Ellbogen gegen die Wand

    Anleitung Details
     
    Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können
       

         

      Brustbein gegen die Wand

      Anleitung Details
       
      Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können