karnapidasana
"Druck auf die Ohren (halbe Rolle rückwärts)"

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letzte Änderung: 5.8.2017
Name: karnapidasana
Trivialname: Druck auf die Ohren (halbe Rolle rückwärts)
Niveau: A
Klassifizierung .
klassisch: Haltung im Liegen / Umkehrvorwärtsbeuge
psychomental: . introvertierend, beruhigend
physiologisch: . Dehnung der Rückenmuskulatur, Dehnung der HWS-Muskulatur
Wirkungen:
Vorbereitung:
  • Nacken: da es sich bei halasana um DIE elementare Haltung zur Dehnung des Nackens handelt, können schwerlich Vorübungen angegeben werden, jedoch solche, die synergistisch wirken oder anderweitig hilfreich sind:
    1. Kopfstand eignet sich gut, um die Nackenmuskulatur aufzuwärmen. Diese Muskulatur ist von etwas anderem Charakter als die Muskulatur, die die Extremitäten bewegt; sie hat ein wenig mehr den Charakter von "Haltemuskulatur", weshalb sie positiv darauf reagiert, wenn sie erst aufgewärmt wird, bevor es wie in halasana an eine Dehnung geht
    2. halasana halasana ist bzgl. der HWS von sehr ähnlichen Charakter
    3. Schulterstand der Schulterstand ist bzgl. der HWS von sehr ähnlichen Charakter
  • Beinrückseite: Zwar sind bei Knie weit gebeugt, jedoch kann es in Fällen sehr wenig beweglicher ischiocruraler Gruppe hilfreich sein, die Ischiocruralen vor halasana zu dehnen, damit die Füße den Boden erreichen können:
    1. uttanasana DER Standard, um die ischiocrurale Gruppe aufzuwärmen und zu dehnen
    2. prasarita padottanasana ähnlich wie uttanasana
    3. Hund Kopf nach unten gute Vorbereitung bei kräftigem Kippen des Beckens
    4. parsvottanasana über die uttanasana hinausgehende Vorbereitung
    5. Hüftöffnung IV über die uttanasana hinausgehende Vorbereitung
  • auch die Extensoren der Hüfte (i.w. die Pomuskulatur) können, wenn sehr wenig beweglich, verhindern, daß die Füße den Boden erreichen, Übe dazu:
    1. halber Lotus Vorwärtsbeuge
    2. Hüftöffnung am Mattenrand
    3. Hüftöffnung III
    4. parivrtta trikonasana
    5. parivrtta ardha chandrasana
  • Nachbereitung:
    ähnliche asanas:
    Diagnostik (Nr.):
  • (680) Speiseröhre/Magen/Darm: eine gestörte Verschlußfunktion des Magens oder der Speiseröhre kann hier besonders auffallen genauso wie ein überreich gefüllter Magen oder Darm, der Druck auf Herz und Lunge ausüben kann.
  • (200) Struma: In karnapidasana kann Druckempfindung im Kehlbereich auftreten
    1. Wegen der weitgehenden Beugung der HWS kann eine durch eine Struma bedingte Druckempfindung im Kehlbereich auftreten. Die Struma ist der Versuch der Schilddrüse durch Gewebewachstum dem Blutstrom mehr Jod zur Produktion ihrer Hormone T3 und T4 zu entnehmen. Damit stellt sie meist einen Kompensationsversuch für Jodmangel dar und deutet i.d.R. auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hin. Dies ist abklärungsbedürftig, Ansprechpartner ist der Hausarzt, Facharzt der Endokrinologe.
    2. Andere Erkrankungen der Schilddrüse wie z.B. Hashimoto-Thyreoiditis oder Karzinom, zumeist mit, seltener ohne endokrinologische Veränderungen, können ebenfalls zu Druckempfindungen führen. B.a.w. sind sie alle abklärungsbedürftig. Ansprechpartner ist der Hausarzt, der ggf. weiterverweist.
  • (680) Schluckbeschwerden: In karnapidasana können Schluckbeschwerden (gemeint ist das physiologische Schlucken des eigenen Speichels) erstmals auftreten oder klarer hervortreten
    1. Ursachen für Dysphagie gibt es viele, aus mehreren Gründen ist dies Symptom abklärungsbedürftig. Ansprechpartner ist der Hausarzt.
  • (650) Kyphose und Lordosen der Wirbelsäule: hier sollte der Rücken halbwegs gleichmäßig runden, in der unteren LWS noch wenig, dann stetig zunehmend. Die Wirbel sollten (vielleicht abgesehen von der untersten LWS) alle und alle gleichmäßig austreten. Eine Hyper- oder Minderkyphosierung der BWS oder eine Hyperlordosierung der LWS werden in dieser Haltung recht gut sichtbar. Siehe dazu die FAQ Folgende Beobachtungen können in dieser Haltung gemacht werden:
    1. Minderkyphosierung (auch: Steilstellung und verbleibende Lordose) der LWS: verminderte Beweglichkeit der LWS, möglicherweise Hohlkreuz
    2. Hyperkyphosierung der LWS: sehr selten, würde in anderen Haltungen noch wesentlich deutlicher auftreten
    3. Minderkyphosierung der BWS: vermutlich ist eine Steilstellung der BWS und eine verminderte Flexibilität gegeben.
    4. Hyperkyphosierung der BWS: ist vermutlich auch im Stehen vorhanden und kann eine sekundäre Veränderung bei Hohlkreuz sein
    Alle Veränderungen von Teilen der Wirbelsäule sind nicht isoliert zu betrachten und stellen oft Kompensationen anderer Veränderungen dar ! Betrachte das Ganze und alle seine Teile !
  • (601) Rückenstrecker: In dieser Haltung sollten die Rückenstrecker den Rücken in die Rundung (Flexion) fallen lassen. Ein zu hoher Tonus kann das verhindern oder deutliche Dehnungsempfindung hervorrufen. Etwaige Verspannungen, seien sie durch die Körperhaltung, berufliche oder sonstige Anforderungen, Skoliosen, Hyperkyphosen der BWS oder durch fehlstehende Wirbel bedingt, sollten hier gut zutage treten.
  • (651) Beckenschiefstand/Skoliosen der Wirbelsäule: die als Skoliose bezeichneten seitlichen Abweichungen der Wirbelsäule aus der Sagittalebene werden ebenfalls in dieser Haltung recht gut sichtbar. Siehe dazu die FAQ
  • (201) Nacken: in karnapidasana können sich verschiedene Arten von Nackenbeschwerden bemerkbar machen, von einfachen muskulären Verspannungen bis zu neuroradikulären Schmerzen bei Bandscheibengeschehen
    1. Einfache Dehnungsempfindung ist in geringem Maß tolerierbar. Wird die Dehnungsempfindung zu groß, kann dieses auf Einwirken hinweisen, dessen Folgen nach Beenden der Haltung nicht unbedingt sofort verschwinden.
    2. Liegt ein Bandscheibengeschehen (Vorwölbung, Vorfall,..) vor, kann Druck auf eine Nervenwurzel zu neurologischen Symptomen wie sich einstellende Taubheit, Schmerzen, Sensitivitätsstörung, Parästhesien) führen. Selbstverständlich ist das nicht tolerabel. Bei bekanntem Bandscheibengeschehen sollte halasana nur nach Absprache mit den behandelnden Therapeuten ausgeführt werden. Facharzt ist b.a.w. der Orthopäde.
    Wenn Schwindel auftritt, sollte dies abgeklärt werden. Facharzt ist b.a.w. der Orthopäde.
  • Varianten:
    auf Rollen
    Schulter unterstützt
    Füße auf Klotz
    unterstützt mit Stuhl
    Übergang zu sarvangasana (Schulterstand)
    Übergang zu halasana (Pflug)
    Übergang zu Hundestellung Kopf nach unten
    Übergang zu uttanasana
    Übergang zu pascimottanasana
    Übergang zu janu sirsasana
    Übergang zum rechtwinkligen Schulterstand

    Anleitung Details
    1. Liege auf dem Rücken und stelle die Füße bei weit gebeugten Knien beckennah auf
    2. mit Schwung ziehe die Beine an den Oberkörper (Flexionsbewegung in den Hüften) und krümme gleichzeitig den Oberkörper aus Kraft der Bauchmuskulatur
    3. wenn der Schwung kräftig genug war, gelangt der Körperschwerpunkt kopfseits der Schulterlinie und - außer bei massiven Beweglichkeitseinschränkungen des Rückens und der dorsalen Halswirbelsäulenmuskulatur - es gelingt, die Füße aufzusetzen
    4. Lasse den Rücken passiv und die Knie neben den Ohren zu Boden sinken
    5. lege einen Handrücken in die andere Handfläche und beide Unterarme von oben auf die Unterschenkel
    6. atme gegen die Widerstände, die die Kompression der Körpervorderseite mit sich bringen regelmäßig und hinreichend tief ein, die Ausatmung folgt dann von selbst und ohne Anstrengung
    1. die karnapidasana ist eine der wichtigsten Dehnungen des ganzen Rückens, von der HWS bis zur LWS. Sollten Teile der Wirbelsäule z.b. durch Bandscheibengeschehen wie Protrusionen, Prolapse oder noch weitergehende Schäden oder durch Spondylolisthesis (Wirbelgleiten) oder Spinalkanalverengungen oder andere, insbes. akut oder potentiell neurologische Störungen verursachende Störungen geschädigt sein, sollte karnapidasana nur nach Absprache mit dem behandelnden Therapeuten (der Facharzt ist b.a.w. der Orthopäde) ausgeführt werden. Gehe defensiv mit der HMS und deren Muskulatur um. Die HWS gehört genauso wie die LWS (dort sind Bandscheibengeschehen noch häufiger) und den Knien zu den schwächsten Stellen der Konstruktion namens menschlicher Körper. Wenn die Dehnung der dorsalen Muskulatur der HWS als zu intensiv empfunden wird, bewege das Becken ein wenig von den Füßen weg. Zu intensives Einwirken insbes. auf eine deutliche beweglichkeitseingeschränkte HWS ist nicht tolerabel ! Während karnapidasana darf keine nennenswerte Mißempfindung in der HWS auftreten, Dehnungsempfindung dort sollte recht moderat bleiben. Die anderen Teile des Rückens dürfen deutlichere Dehnungsempfindung zeigen. Übe daran lieber öfter, sanfter und länger als intensiv. Benutze ggf. eine Unterlage für die Schultern, s.u.
    2. selten und nur bei recht beweglichkeitseingeschränkten Menschen bedarf es des Abstützens des Rückens mit den Händen, zumeist erreichen in diesen Fällen die Zehenspitzen auch nicht den Boden
    3. In Fällen von zu straffer Rückenmuskulatur kann diese Spannung bis in die LWS reichen und dort z.B. ein Lumbago (mit-)verursachen oder bis in die HWS und dort z.B. Schwindel oder nuchale (nackenseitige) Verspannungskopfschmerzen auslösen. Hier kann die karnapidasana sowohl präventiv als auch therapeutisch sehr gute Dienste leisten ! Wird über längere Zeit karnapidasana mit nur moderatem Erfolg zu einem solchen Zweck eingesetzt und ist die Dehnfähigkeit des Rückens bereits recht gut, die Beschwerden dauern aber trotzdem an, kann es sein, daß die Rückenmuskulatur recht schwach ist mit der täglichen Haltearbeit (oder körperlicher Tätigkeit) überfordert. Dann sollten vor allem Kräftigungen des Rückens geübt werden, aber nicht ausschließlich und nicht täglich Rückbeugen ! Bei Beschwerden wie häufig auftretendem Schwindel oder andauernden Kopfschmerzen sollte ein Arzt konsultiert werden !
    4. Um die HWs zu entlasten, kann der Schulterbereich b.a.w. auf recht hohe Unterstützung gesetzt werden, so daß der Kopf tiefer als die Schultern liegen und der Biegeradius der HWS größer bleibt bzw. die Winkel in den Wirbelgelenken kleiner. Druck auf den C7 (vertebra prominens, 7. Halswirbel) ist ein immer wiederkehrendes Thema in karnapidasana. Die Unterstützung der Schulter sollte, richtig verwendet, genügend Entlastung verschaffen, sonst kann auch eine zusätzliche Decke unter Kopf UND Schulter verwendet werden, die den C7 polstert. Die Unterstützung der Schulter wird so benutzt, daß vor Einnehmen der Haltung in Rückenlage hinter der Schulter noch zwei Finger breit Platz auf der Unterlage (Decke oder Matte) ist. Im Gegensatz zum Kopfstand darf die Unterstützung hier recht hoch werden, bis hin zu handelsüblichen Schulterstandplatten
    5. die genaue Position der Arme ist durchaus entscheidend für die Wirkung. Standard ist das Ablegen der Unterarme auf den Unterschenkeln. Probiere auch, die Oberarme auf dem Boden weiter seitwärts in Richtung Kopf zu bewegen.
    6. sollten bereits zu Beginn der Haltung die Knie relativ leicht auf den Boden sinken, schiebe die Füße ein wenig weiter von den Schultern weg, damit Raum für weitere Dehnung im Rücken geschaffen wird
    7. in der Haltung sollten die Wirbel des Rückens deutlich austreten, gleichmäßig austretend von der delordosierten (nicht mehr konkaven) LWS ca. bis zur gut mittleren BWS und dann wieder ganz leicht abnehmend. Am besten ist es, die Wirbelsäule von einer zweiten Person begutachten zu lassen, ersatzweise kann man aber auch mit den Fingern einer Hand nach den Wirbeln fühlenum diese einzuschätzen
    8. Obwohl äußerlich der halasana sehr ähnlich, geht es in dieser Haltung nicht um die Kräftigung der Rückenmuskulatur und ggf. nachrangig um die Dehnung der ischiocruralen Gruppe, sondern letztere spielt wegen der gebeugten Knie keine Rolle. Statt der Kräftigung erfährt der Rücken eine Dehnung: der erector spinae wird auf ganzer Länge gedehnt, während er in halasana ebenfalls auf ganzer Länge gekräftigt wird
    9. nicht selten treten in karnapidasana Mißempfindungen auf, die als "Druck", "Enge", "Unwohlsein", "Übelkeit" beschrieben werden und augenscheinlich über die Kompression der Körpervorderseite hinausgehen. Es ist anzunehmen, daß sie zu dem weiten Feld der Wechselwirkungen der Haltungen mit dem menschlichen Energiesystem und Bewußtsein gehören. Grundsätzlich würde man hier Auswirkungen von Störungen in den Chakren 3, 4 oder 5 erwarten.
    10. bei unangenehmem Druck auf den 7. Halswirbel unterstütze die Schulter so hoch, daß der Druck bis auf ein erträgliches Maß reduziert wird oder gar verschwindet. Das Material der Unterstützung ist nachrangig. Wichtig ist, daß der Kopf tiefer liegt als der Schulterbereich, um die Beugeanforderung an die HWS zu reduzieren
     
    Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können
    1. "Übelkeit", "Beklemmung" und ähnliche Empfindungen
      wie oben bereits beschrieben, können solche, nur begrenzt physiologisch begründbaren Empfindungen auftreten, die möglicherweise die Dauer oder ununterbrochenen Ausführung mehr oder weniger eng begrenzen. Aufgrund der Wechselwirkungen der Haltungen mit menschlichem Energiesystem und Bewußtsein ist zu erwarten, daß Üben die feinstofflichen Strukturen bessert und umgekehrt die erzielten Verbesserungen die Haltungen erleichtern
    2. diverse Formen von Nackenbeschwerden
      einige Formen dürften rein muskulär sein, andere darüber hinaus gehen bis hin zu Pathologien der Bandscheiben oder der Wirbelsäule wie etwa Spinalkanalstenose. Die nicht rein muskulären Formen (die sich meist mehr oder weniger gut erkennbar durch Üben bessern) bedürfen i.d.R. der Abklärung, Facharzt ist b.a.w. der Orthopäde
     

    Varianten

    auf Rollen

    sehr gute und gut dosierbare passive Dehnung des m. trapezius
    Anleitung Details
    1. lege zwei kleine begrenzt kompressible Rollen V-förmig nach kranial divergierend auf den Boden dort beginnend, wo das obere Ende des Brustbeins liegen wird
    2. legen den Rücken auf den Boden, ab oberem Ende des Brustbeins auf den Rollen liegend
    3. schwinge zügig ohne die Rollen zu verwackeln nach hinten in karnapidasana
    4. Dosiere den Druck auf den Trapezius durch die Position des Beckens und die Position der Arme
    1. bei dieser Variante handelt es sich um eins der besten Dinge, das man für einen verspannten Trapezius tun kann. Das Einnehmen der Haltung ohne die Rollen zu verwackeln ist sicher zu Beginn nicht ganz leicht und es ist auch nicht ganz einfach, die Rollen ggf. nachzujustieren, aber man wird mit einer im Nachhinein sehr wohltuenden Entspannung des Trapezius belohnt ! Es kann hilfreich sein, wenn ein Supporter die Rollen ausrichtet und ggf. auch beim Einnehmen der karnapidasana festhält
    2. Als Rollen haben sich ca. 3,5 cm starke Holzstäbe ummantelt von einem hohlzylindrischen Schaumstoff bewährt, wie er etwa vorgeschriebenerweise als Isolierung des Vorlaufs von Heizungen benutzt wird. Die Länge der Rollen muß nicht mehr als 40 cm betragen
    3. Die Rollen liegen am kaudalen Ende (also unter dem oberen Ende des Brustbeins) zusammen und liegen am anderen Ende genau neben den Ohren
    4. Experimentiere vorsichtig mit der Position des Beckens und der Arme und finde die optimale, noch verträgliche Wirksamkeit. In aller Regel zeigt sich, daß wenn die Arme aus der dem Körper etwa anliegenden Position weiter vom Becken weg in Richtung Kopf bewegt werden, die zugehörige Verschiebung des Schulterblatts zu einer deutlichen Verstärkung der Wirkung führt.
    5. Nicht wenigen Menschen gelingt die karnapidasana nicht besonders gut, gerade in den ersten Stunden nach dem Aufstehen. Damit die Variante "auf Rollen" gelinen kann, ist es hilfreich, die normale karnapidasana vorab auszuführen und etwaige Einschränkungen, die durch die weitgehende Beugung der HWS hervorgerufen werden, zu mildern oder zu beseitigen.
     
    Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können
       

         

      Schulter unterstützt

      Anleitung Details
       
      Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können
         

           

        Füße auf Klotz

        Anleitung Details
         
        Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können
           

             

          unterstützt mit Stuhl

          Führe karnapidasana wie oben beschrieben aus, lege jedoch nicht mit gebeugten Knien die Füße auf dem Boden ab sondern die gestreckten Beine auf einem Stuhl.
          Anleitung Details
          1. die unterstützte Variante dient der Entlastung des Nackens. In vielen Fällen ist die HWS so beweglichkeitseingeschränkt, daß karnapidasana nicht ohne deutliches Reißen in der Muskulatur der HWS ausgeführt werden kann. Im Unterschied zur halasana mit Unterstützung eines Stuhls geht es in dieser Variante immer noch darum, die Rückenmuskulatur und auch, soweit das noch zutrifft die Nackenmuskulatur, zu dehnen und nicht zu kräftigen wie es Aufgabe der halasana ist.
           
          Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können
             

               

            Übergang zu sarvangasana (Schulterstand)

            Anleitung Details
             
            Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können
               

                 

              Übergang zu halasana (Pflug)

              Anleitung Details
               
              Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können
                 

                   

                Übergang zu Hundestellung Kopf nach unten

                Anleitung Details
                 
                Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können
                   

                     

                  Übergang zu uttanasana

                  Anleitung Details
                   
                  Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können
                     

                       

                    Übergang zu pascimottanasana

                    Anleitung Details
                     
                    Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können
                       

                         

                      Übergang zu janu sirsasana

                      Anleitung Details
                       
                      Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können
                         

                           

                        Übergang zum rechtwinkligen Schulterstand

                        Anleitung Details
                         
                        Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können